Unternehmensstruktur

Die LION E-Mobility AG ist eine im Jahr 2011 gegründete, börsennotierte Schweizer Holding mit aussichtsreichen strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik.

LION Smart GmbH

LION Smart ist ein innovativer Entwicklungsdienstleister für Original Equipment Manufacturer (OEM) und Zulieferbetriebe der Automobilindustrie sowie andere Industriezweige. Das Unternehmen betreibt Prüfstände und Prüflabors für elektrische Speicher zusammen mit der TÜV SÜD AG (TÜV SÜD Battery Testing GmbH). Als qualitativ hochwertiger Ingenieursdienstleister bietet LION Smart auch Beratung in der Lithium-Ionen Speichertechnologie an und unterhält ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsprogramm in diesem Bereich. LION Smart unterstützt seine Kunden bei der Beherrschung dieser Technologie und der Applikation auf das jeweilige Fahrzeugkonzept und arbeitet eng mit Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammen.

LION E-Mobility North America Inc. & LION Smart North America Inc.

LION Smart North America Inc. ist die Schwesterfirmen von LION Smart und erweitern das Dienstleistungsportfolio der LION Smart auf den nordamerikanischen Markt.

LION Smart Production GmbH

Die LION Smart Production GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LION E-Mobility AG zur Produktion von elektrischen Energiespeichern und Lithium-Ionen-Batteriesystemtechnik.

Joint Venture TÜV SÜD Battery Testing GmbH

TÜV SÜD Battery Testing ist ein führendes Unternehmen im Bereich Batterieprüfungen auf Zell-, Modul- und Packebene. Das Unternehmen betreibt eigene Prüfstände und Prüflabore an den Standorten Garching bei München und Weßling-Oberpfaffenhofen.

TÜV SÜD Battery Testing bietet Dienstleistungen zur Unterstützung der Entwicklung und Absicherung Ihrer Produkte gegenüber aktuell gültiger und neuer Standards. Die Anwendungsgebiete umfassen Elektrofahrzeuge, Elektrofahrräder, Stationärspeicher, Bahn- und Schiffsverkehr, Zweiräder, Netzspeicher, Netzstabilisierung, Backup-Systeme, unterbrechungsfreie Stromversorgungen (UPS), Off-Road- und Luft- und Raumfahrttechnik.

Verwaltungsrat

Alessio Basteri

Präsident des Verwaltungsrats der
LION E-Mobility AG

Alessio Basteri

Präsident des Verwaltungsrats der
LION E-Mobility AG
Alessio Basteri, Gründungspartner und CEO bei Acquarius Advisory SAGL, wurde ebenfalls neu in den Verwaltungsrat gewählt. Acquarius Advisory SAGL ist eine Schweizer Corporate-Finance-Beratungsgesellschaft mit Sitz in Lugano und einem besonderen Fokus auf den Elektrofahrzeugsektor und Advanced-Tech-Unternehmen. Als Gründungspartner von Acquarius Advisory SAGL war Herr Basteri an grenzüberschreitenden Transaktionen im EV-Sektor in Europa und Asien beteiligt.

Ian Mukherjee

Mitglied des Verwaltungsrats

Ian Mukherjee

Mitglied des Verwaltungsrats
Ian Mukherjee war Gründer und Chief Investment Officer von Amiya Capital, einem Fonds, der hauptsächlich in Schwellenländer investierte und 1,8 Mrd. USD verwaltete, mit Büros in Europa und Asien. Er schloss Amiya Capital im Jahr 2018, um sich voll und ganz auf sein Family Office zu konzentrieren sowie in den Vorständen mehrerer gewinnorientierter und nicht gewinnorientierter Unternehmen und Stiftungen zu sitzen. Vor der Gründung von Amiya im Jahr 2005 war Herr Mukherjee für 14 Jahre Partner und Managing Director bei Goldman Sachs - davon 6 Jahre in Asien.

Tobias Mayer

Mitglied des Verwaltungsrats

Tobias Mayer

Mitglied des Verwaltungsrats
Tobias Mayer ist Gründer und Senior Manager der LION Smart GmbH. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Design, Automotive Engineering und Produktentwicklung. Vor der Gründung von LION Smart war Herr Mayer bei BMW im Projekt- und Qualitätsmanagement tätig. Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit engagiert er sich insbesondere für den Aufbau eines Netzwerks von Partnern, um die Entwicklung zukunftsweisender und serientauglicher Speichertechnologien zu beschleunigen.
Dr. Ulrich Eichhorn

Dr. Ulrich Eichhorn

Berater

Dr. Ulrich Eichhorn

Berater
Dr. Eichhorn ist Vorsitzender des GTAC (Global Technical Advisory Board) der LION E-Mobility AG. Er ist ein hochqualifizierter Automobilingenieur, der für seine umfangreichen
Beiträge in der Automobilindustrie bekannt. In seiner jahrzehntelangen Karriere hat er die Zukunft von Automobilen und Transportsystemen in einer Vielzahl von Bereichen entscheidend mitgestaltet.
Bereichen wie Fahrzeugsicherheit und Emissionskontrolle bis hin zu fortschrittlichen Technologien wie Elektrofahrzeugen und autonomen Fahrzeugen.

Seine Karriere umfasste mehrere Positionen bei weltweit führenden Automobilherstellern und -organisationen wie der Ford Motor Company, Volkswagen und dem Verband der Automobilindustrie
Industrie (VDA). Er war direkt an der Entwicklung von Modellen wie dem Ford Focus und dem Ford Puma beteiligt und hatte in drei verschiedenen Perioden bei Volkswagen herausragende Funktionen inne: als
Leiter Forschung & Entwicklung, Chief Technology Officer und zuletzt als Konzernbeauftragter für die Future Mobility Platform von Volkswagen.

In seinen fast zehn Jahren bei Bentley leitete er Projekte wie den Bentley Continental, Bentley Brooklands und den Bentley Mulsanne und konzentrierte sich dabei auf die Leistung und Kraftstoffeffizienz der Fahrzeuge.
Von 2012 bis 2016 war er Hauptgeschäftsführer des einflussreichen Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Berlin, Deutschland.

Während seiner gesamten Laufbahn war Dr. Eichhorn ein starker Befürworter der Verringerung der Umweltauswirkungen in der Automobilindustrie. Er hat sich aktiv für die Entwicklung von Elektro- und
Hybridfahrzeugen sowie Fortschritte bei kraftstoffsparenden Technologien gefördert. Sein Engagement für Nachhaltigkeit und Emissionsreduzierung war eine treibende Kraft bei der Entwicklung der Branche
in Richtung sauberer, umweltfreundlicher und nachhaltiger Transportlösungen.

Management

Dr. Joachim Damasky

Dr. Joachim Damasky

CEO

Dr. Joachim Damasky

CEO
Dr. Joachim Damasky ist CEO der LION Smart. Er ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit in der Automobilindustrie, die für ihren visionären Ansatz, ihr strategisches Geschick und ihre Expertise bei der Förderung von Innovation, Nachhaltigkeit und kooperativen Partnerschaften in verschiedenen hochrangigen Positionen in renommierten Organisationen wie Hella, Webasto, dem VDA und BMW bekannt ist.

Dr. Damasky stammt aus Gießen und studierte von 1981 bis 1988 Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt. Von 1989 bis 1994 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Energieversorgung mit dem Schwerpunkt Lichttechnik tätig und promovierte 1995.

Während seiner Tätigkeit von 1994 bis 2008 bei der Hella KGaA Hueck & Co. hatte Dr. Damasky zunehmend wichtige Funktionen inne, zuletzt als Produktbereichsleiter und kaufmännischer Geschäftsführer der Behr Hella Service GmbH. Zu seinen Aufgaben gehörte es, Restrukturierungsinitiativen anzuführen, Qualitätsstandards zu verbessern, Kosten zu optimieren und die Profitabilität deutlich zu steigern. Darüber hinaus war er maßgeblich am Ausbau der weltweiten Marktführerschaft bei kraftstoffbetriebenen Heizsystemen beteiligt und trieb die Innovation mit der Einführung zukunftsweisender elektrischer Heizsysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge voran.

Nach seinem Eintritt in die Webasto Gruppe im Jahr 2008 war Dr. Damasky bis 2015 in wichtigen Führungspositionen tätig und leitete die erfolgreiche Neuausrichtung und Erweiterung des Geschäftsbereichs Elektromechanik und Elektronik, was zur weltweiten Betreuung von Entwicklungsprojekten für Schiebedächer, Cabriolets und thermische Systeme führte.

Als Geschäftsführer des VDA war Dr. Damasky verantwortlich für den technologischen Fortschritt, die Sicherheitsprotokolle, die ökologische Nachhaltigkeit und die fortschreitende Integration von Elektromobilität und Vernetztem und Automatisiertem Fahren über verschiedene Herstellergruppen hinweg.

Im Juli 2022 übernahm Dr. Joachim Damasky die Position des Senior Advisor for Corporate and Governmental Affairs bei BMW. In dieser Funktion betreute er strategische Initiativen und pflegte die Beziehungen zwischen dem Unternehmen, staatlichen Stellen und Stakeholdern.
Jörg Peter Hahn

Jörg Peter Hahn

CFO

Jörg Peter Hahn

CFO

Jörg Peter Hahn ist Head of Finance der LION Group. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführer, Head of Finance und Chief Financial Officer (CFO) in mehreren internationalen Unternehmen. Zuletzt war er als Unternehmensberater im Bereich Financial Services bei Detecon International (Deutsche Telekom) tätig und gründete als CFO/COO ein Start-up für IT-Hardware für kritische nationale Infrastruktur. Davor war er als Interims-CFO für das Finanzcontrolling mehrerer Start-ups verantwortlich. Als kaufmännischer Leiter war er in der deutschen Niederlassung eines spanischen Maschinenbauers tätig, leitete das Finanzwesen eines weltweit agierenden IT-Hardwareherstellers und war als IBM-Managementberater für Finanzdienstleistungen tätig. Seine Karriere begann er in der Kreditabteilung der renommierten DZ Bank.

Jörg Peter Hahn hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Hohenheim und einen MBA, SBA Portland State University, Oregon, USA.

Michael Geppert

Michael Geppert

CTO

Michael Geppert

CTO
Michael Geppert ist Mitgründer und Head of Engineering bei LION Smart. Nach seinem Abschluss an der Technischen Universität München und den Gründungsjahren bei LION Smart wechselte er 2010 zum Joint Venture des Unternehmens mit TÜV SÜD, um beim Aufbau eines der damals ersten und größten Batterielabore in Deutschland mitzuwirken, davon mehrere Jahre als Laborleiter. Seit 2018 zurück bei LION Smart übernahm Michael leitende Rollen in der Entwicklung und Kundenintegration von Lithium-Ionen-Batterien, welche zum erfolgreichen SOP von LION Smarts eigenen serienproduzierten Batteriepacks im Jahr 2023 führten.
Michael Reich

Michael Reich

Global Head of Sales

Michael Reich

Global Head of Sales

Michael Reich, globaler Vertriebsleiter mit 22 Jahren internationaler Erfahrung im Automobil- und Industriesektor.

Während seiner beruflichen Laufbahn stand der Kunde stets im Vordergrund, und Michael Reich hat bei OSRAM, OSRAM Continental und Plastic Omnium ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und die Dynamik des Marktes entwickelt. Mit seiner umfassenden Erfahrung in den Bereichen Marketing, Key Account Management, Vertriebs- und Programmmanagement bringt er eine Fülle von strategischen Erkenntnissen und eine nachweisliche Erfolgsbilanz in unser Team ein. Als Asienexperte verfügt Michael über ein differenziertes Verständnis der globalen Märkte. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unserer internationalen Wachstumsstrategie und der Steigerung des Firmenwertes.

Felix Kählert

Felix Kählert

Head of Project/Purchase

Felix Kählert

Head of Project/Purchase
Felix Kählert ist derzeit als Leiter des Einkaufs und Projektmanagements tätig und überwacht ein bedeutendes Einkaufsvolumen sowie ein vielfältiges Team. Mit einem starken Hintergrund im Warenmanagement hat er seine Expertise in strategischen Lieferantenbeziehungen, der Implementierung von Beschaffungssoftware und der Entwicklung globaler Einkaufsstrategien unter Beweis gestellt. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen die Erreichung bemerkenswerter P&L-Verhältnisse und die Etablierung stabiler Lieferketten unter herausfordernden Bedingungen. Früher war er in verschiedenen Rollen bei Nidec GPM GmbH und Joyson Safety Systems tätig, mit einem Fokus auf globalem Warenmanagement, Programmmanagement und Engineering. Felix hat einen akademischen Hintergrund im Maschinen- und Produktionsingenieurwesen, ergänzt durch Zertifizierungen in Mitarbeiter Führung, Lean Six Sigma und Projektmanagement.
Andreas Vogt

Andreas Vogt

Head of Production

Andreas Vogt

Head of Production

Andreas Vogt is Head of Production at LION. Before that, he has been with the NIDEC GPM Group since 2003 in the same position. He was able to gain relevant experience through his various positions in the company. As foreman of production and logistics, he was responsible for 60 employees. After a further 7 years, he took over the technical and disciplinary management of several plant departments as division manager. Since 2015, he has held the positions of Deputy Production Manager and Expert Lean Manager, supervising around 360 employees in direct production and prototyping. At the same time, he contributed his expertise to the relocation of products from Daimler-Benz AG Berlin to NIDEC - Hungary as technical project manager.

Unternehmenshistorie

2023
SVOLT als Lieferant für Akkupacks der 2. Generation gewonnen
2023
Produktionsstart in Hildburghausen, erste Batteriepacks ausgeliefert
2022
Übernahme der kompletten Produktionsanlagen von BMW und Umzug nach Hildburghausen
2022
Gründung der LION Smart Production GmbH
2021
Großauftrag zur Lieferung von Batteriepacks & Zusammenarbeit mit einem deutschen OEM (LIGHT Battery)
2020
Entwicklungsprojekt mit Tier-1-Zulieferer
2019
Integrierte Business-Lösung für Lkw & Busse
2018
LIGHT Battery: Konzept & Patente
2017
Gründung der LION E-Mobility North America Inc.
2016
Präsentation des ersten kabellosen Batterie-Management-Systems in einem BMW i3
2016
LION Smart erhält das EU-Projekt Horizion 2020 „Everlasting“
2015
LION E-Mobility AG Tochter LION Smart wird Zulieferer der BMW AG
2014-2015
Entwicklung und Prototyping eines Hochleistungs-Batteriepacks für einen 1050 PS-Sportwagen
2014
Aufnahme in das Börsensegment m:access der Börse München
2013
Beratungsdienstleistungen für MaxSolar, Tesla, The Mobility House, Schletter, DewertOkin
2013
Teilnahme am BMBF-Förderprojekt Visio.M mit Partnern Daimler, BMW, Siemens, Continental, TU München
2012
Notierung im Freiverkehr der Börse München
2011
Gründung der LION E-Mobility AG & Börsengang im First Quotation Board der Frankfurter Börse
2010
Gründung des Joint Ventures TÜV SÜD Battery Testing GmbH mit der TÜV SÜD AG
2008
Gründung der LION Smart GmbH und Aufnahme des Laborbetriebs in Frieding, Bayern